Zahnfreundliche Ernährung – alles für Ihre Zahngesundheit

Jeder Mensch wünscht sich gesunde Zähne und ein strahlend schönes Lächeln. Diese Lebensmittel tun Ihren Zähnen gut.

Milch und Milchprodukte

Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Quark sind reich an Kalzium. Die probiotischen Bakterien neutralisieren den pH-Wert im Mund und reduzieren das Risiko von Entzündungen im Zahnfleisch. Ideal zum Schutz der Zähne ist Käse, da sich die Eiweißstoffe wie ein Schutzfilm um den Zahnschmelz legen. Das in Milchprodukten enthaltene Vitamin A sorgt für eine gesunde Mundschleimhaut und ist wichtig für die Speichelproduktion.

Rohkost

Knackige Karotten und faseriger Sellerie haben einen natürlichen Zahnbürsten-Effekt. Durch die längere Kauzeit fördern sie den Speichelfluss und reinigen so die Zahnzwischenräume. Beim Verzehr von Rohkost spülen Sie Essensreste und Bakterien auf natürliche Weise aus, die üblicherweise in Ihrem Mund zurückbleiben würden.

Zuckerfreies Kaugummi

Kaugummikauen unterstützt die Zahngesundheit und regt den Speichelfluss an. Zuckerfreie Kaugummis entziehen dem Mundraum Bakterien und beugen Karies vor. Kauen Sie im besten Fall 15 bis 20 Minuten nach dem Essen ein Kaugummi, um die Säuren im Mundraum zu neutralisieren. Beachten Sie, dass Kaugummikauen keine Alternative zum Zähneputzen darstellt.

Fisch und Fleisch

Die in Fisch und Fleisch enthaltenen Vitamine schützen das Zahnfleisch vor Entzündungen und stärken die Mundschleimhaut. Ungesättigte Fettsäuren und Vitamin D machen Fisch zu einem hervorragenden Lebensmittel, um die Zahngesundheit zu erhalten. Fleisch ist proteinreich und enthält Vitamin A, was den Aufbau von Zahnfleisch unterstützt.

Ihren Zähnen zuliebe

Eine gesunde Ernährung spielt für unsere Zahngesundheit eine ebenso wichtige Rolle wie die richtige Zahnpflege. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, immer ausreichend zu trinken und Ihre Nahrung gut durchzukauen. Setzen Sie statt süßen Snacks und Fast Food auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen Sofortlösungen für ein strahlendes Lächeln. Darüber hinaus beantworten wir in persönlichen Gesprächen all Ihre Fragen zu zahnfreundlicher Ernährung.